Gruppen & Kreise

Mutter-Kind-Kreis

zweiwöchig von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Kindergottesdienstraum im Evangelischen Gemeindezentrum Rutzenmoos (außer in den Ferien oder an Feiertagen)

Auch für die ganz Kleinen gibt es in Rutzenmoos eine Möglichkeit erste Freundschaften zu finden -
unsere Spielgruppe für alle Kinder, die noch nicht in den Kindergarten gehen.
Wir sind eine bunte Kindergruppe und jedes Kind ist von Geburt an herzlich eingeladen zu kommen!

Im Kleinkindalter werden andere Kinder immer wichtiger. Spielgruppen sind deshalb eine sehr gute Möglichkeit, gerade in den ersten Lebensjahren den Kindern Kontakte zu anderen Kindern zu ermöglichen.

Auch wenn sie in diesem Alter nur begrenzt wirklich „zusammen“ spielen, machen Kleinkinder im Zusammensein wichtige soziale Erfahrungen und lernen die ersten Grundlagen sozialen Verhaltens.

Daher treffen wir uns Donnerstags (Termine wie angegeben).
Um 8.30 Uhr geht es los, wir geben den Kindern Zeit, gut bei uns anzukommen, sie dürfen spielen und den Raum entdecken.

Wenn alle bereit sind, machen wir einen Singkreis mit Kniereitern, Fingerspielen und einer kurzen Geschichte - meistens passend zum Jahreskreis. Nach dem ersten gemeinsamen Teil im Sitzkreis haben, die Kinder die Möglichkeit etwas zu basteln oder -  wer nicht basteln mag -  kann in dieser Zeit auch wieder unsere Spiele entdecken.

Natürlich darf auch eine gemeinsame Jause nicht fehlen.
Wir haben uns für eine gesunde Jause entschieden. Jeder bringt 1 Stück Obst mit und gemeinsam wird dann ein Obstteller hergerichtet, wo die Kleinen und auch die Mamas gerne zugreifen! Dieser gemütliche Teil wird auch zum Austausch und Kennenlernen genutzt.

Mit unserem Abschlusskreis, wo wir wieder singen und bei Kreisliedern tanzen, beenden wir unseren schönen Vormittag!

Wir freuen uns über rege Teilnahme an unserem kunterbunten Programm!

Krabbelstube in unserer Kirche

In unserer Kirche gibt es für Familien mit Babys und Kleinkindern eine Krabbelstube - wo die Kinder spielen, malen, Bücher schauen und die Eltern dem Gottesdienst folgen können.
Die Krabbelstube befindet sich rechts über dem Altarraum und ist über den rechten Seiteneingang und die Stiege erreichbar.

IMPRESSIONEN AUS DEM MUTTER-KIND-KREIS

Zum Nachmachen