Kinder- & Jugendarbeit

Konfirmanden Arbeit

als Vorbereitung für die Konfirmation bietet die Pfarrgemeinde einen Konfirmanden Unterricht an.

In der Taufe wird uns Gottes Ja zugesprochen. Da bei uns die Kindertaufe üblich ist, sagen die Eltern und die vor allem die Paten stellvertretend für den Täufling „Ja“ zum Glauben.

In der Konfirmation darf man selbst sein „Ja“ zu Gott, dem Glauben und der Zugehörigkeit zur Kirche bekräftigen. Dies geschieht in einem besonderen Festgottesdienst, in dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden gesegnet werden. Der Konfirmation geht der der Konfirmandenunterricht voraus:

In Rutzenmoos werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Regel am Anfang des Schuljahres zu einem Informationsabend eingeladen.

Der Konfi-Unterricht findet immer freitags von 17.15-18.45 statt. Wer danach noch Lust hat, kann im Anschluss gleich noch beim unserem Jugendkreis „Freiraum“ bleiben. Im Konfi-Unterricht sind wir gemeinsam ein dreiviertel Jahr als Gruppe unterwegs. Wir wollen in dieser Zeit unseren Christlichen Glauben näher kennenlernen und entdecken. Aber auch gemeinsam Spielen, Basteln und Spaß haben. Besondere Highlights der Konfirmandenzeit sind z.B. Fahrten zu Jugendgottesdiensten, gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten und natürlich die mehrtägige Konfirmandenfreizeit.

Unser Konfi Mitarbeiterteam

Die Konfirmation

Die Konfirmation ist die Bestätigung der eigenen Taufe. 

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.
Psalm 37,5.

Das war die Konfirmation 2021

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Rutzenmoos

Rutzenmoos 3
4845 Rutzenmoos

T: +43 7672 23 314
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt

Gemeindehaus
Attnang-Puchheim

Römerstraße 16
4800 Attnang-Puchheim

T: +43 7672 23 314
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt

Sonntags-
Gottesdienste

Rutzenmoos:
jeden Sonntag
08:30 h

Attnang-Puchheim:
jeden 2. und 4. Sonntag
10:00 h