Kinder- & Jugendarbeit

jeden Sonn- und Feiertag parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen
(ausgenommen Stefanitag, Neujahrstag, Oster- und Pfingstmontag)

Speziell für unsere jungen Gemeindeglieder bieten wir einen kindgerechten Gottesdienst an.

Kindergottesdienst für alle Kinder ab 3 Jahren bis zum Alter der Konfirmation

Bist du älter als 3 Jahre und noch kein Konfirmand, dann komm doch einfach in unser Gemeindezentrum 1. Stock und feiere mit uns. Wir singen und beten, hören oder sehen Geschichten, erarbeiten Bibelstellen selber, lernen einfache Bibelverse auswendig, zeichnen, malen oder basteln, spielen, …. immer passend zum Thema des Gottesdienstes und das auch an den Sonntagen in den Ferien.

Große Feste im Jahreskreis wie Erntedank, Weihnachten und Ostern feiern wir ganz besonders.

Na bist du neugierig geworden? Dann komm doch vorbei, wir freuen uns auf DICH!

Das Team vom Kinder- und Familiengottesdienst Rutzenmoos

Unser KiGo Team

Neues Kindergottesdienst-Logo

Gott ist mit uns unterwegs

Familiengottesdienst

Außerdem bieten wir ungefähr viermal im Jahr einen Familiengottesdienst in der großen Kirche an, wozu du und deine Familie herzlich eingeladen seid!

Die Termine dazu findest du im Terminkalender.

Stark, stärker Jesus

Geburtstagspost für die KiGo-Kinder

Viele Kinder unserer Gemeinde freuen sich über die jährliche Geburtstagspost der Pfarrgemeinde! Seit Jahren wird diese liebevoll gestaltet, von Hand geschrieben und verschickt - Absender: Christine.

Wenn die Kinder diese Karte im Postkasten finden, sollen sie damit in den Kindergottesdienst kommen. Wir stimmen dann meist ein Lied an und das Geburtstagskind erhält ein kleines Geschenk. Doch wer steckt dahinter? Heute wird es Zeit, dieses Geheimnis zu lüften und danke zu sagen. Liebe Christine Schürrer, vielen Dank, dass du schon so viele nette Zeilen an unsere Kinder gerichtet hast! Wir können dir bestätigen, dass jede Karte mit Stolz präsentiert wird.

Auszug aus unserem vielfältigen Programm im Kindergottesdienst

Gemeinschaft erleben

KIndgerechte Bibelarbeit

Gott hält alle in seiner Hand

Erntedankfest mit Erntedankkrone

Jedes Jahr feiern wir ein Kinder-Erntedankfest wo auch eine kleine Erntekrone gestaltet wird

Monats-Vers

Jedes Monat wird ein Monatsvers oder -psalm spielerisch erlernt und die Geburtstagskinder dürfen sich etwas aus der Schatzkiste aussuchen

Adventfrühstück

Immer am dritten Adventssonntag veranstalten wir im Kindergottesdienst ein Adventsfrühstück

Osterfrühstück

Am Ostersonntag findet bei uns im Kindergottesdienst traditionell das Osterfrühstück statt, wo anschließend jedes Kind ein Nesterl suchen darf.

Kindergottesdienst-Ausflug

Gegen Schulschluss gibt es einen Ausflug am Sonntag Vormittag